About us

History

Afiti Bongô was initiated by Virginie Nke. She was born in Cameroon and has lived in Switzerland since her childhood. Virginie has been involved with orphans in Cameroon since 2005.

2012

At the end of 2012, thanks to the help of Daniela Polo, she put together a team that wanted to make a professional contribution to this direct help.

2013

Aifiti Bongô was founded in 2013 as an association based in Basel (CH). The name means “hope for children” and is also our program.

2013-2016

During the four years 2013-2016 our focus was on supporting Caredor, an orphanage in Mbalmayo. At the end of 2016, we officially separated from Caredor.

2017

In September 2017 we founded our own home with currently six children in the capital Yaoundé. And we are now officially registered as an international organization in Cameroon.

2018

In June 2018, Afiti Bongô officially opened its first home. The opening ceremony was also broadcast on Canal 2, a national TV station.

Vision

Orphans and needy children in Cameroon can grow up in security and security. The children should spend their childhood free, happy and healthy. The aim is to provide the children with a life with structures that are common in families in Cameroon.

Mission

Afiti Bongô supports structures that enable children to grow up in a respectful and nurturing environment that replaces the family of origin as well as possible. This includes care, education, health and nutrition.

 

We pay attention to the following values:

Respect

Local conditions are respected.

Integration

The children's life pack is filled with resources that help them move freely as adults. This includes, in particular, a good education.

Belonging

The community replaces the family during and after their stay in the home. This creates trust and gives support.

Empathy

Our compassion and our efforts are for orphans and neglected children who would otherwise have no chance for a free and happy life.

Strategy and Projects

Afiti Bongô opens 2017 its own home in the capital Yaoundé. The children are orphans or needy children who have been severely traumatized and neglected. They are well looked after at Afiti Bongo by a team that has been carefully selected, they go to school and receive medical support.

 

In order to realize our vision, we have developed a strategy that allows us to support projects that are all aimed at improving the lives of orphans and needy children in Cameroon. This is how we cultivate good relations with the Foundation Petit Dan et Sarah. This is an orphanage that has existed in Yaoundé for more than 30 years. 60 children live here. Another project that is very important to us is the foyer, which gives home to around 30 blind and mentally handicapped children. These children have neither a normal toilet, nor any blind-friendly infrastructure. The founder and director of the home is already 84 years old. We also have contact with a youth prison in Mbalmayo. Here live young people who have stolen a goat, for example, to save their families from starvation. They make bags with embroidery to occupy themselves. Next we have a small watermelon project that employs 32 people. This project is very important because it helps to preserve the natural and biological environment of these people and gives them a guaranteed income for a year. Thus, they can themselves look to their orphans and needy children and integrate them into their society

 

Our project portfolio is growing. We’ll keep you up to date!

 

Our Network

Our network has grown organically and today there are many great people. We can not mention everyone here, but we are very happy with the many local people who are always helping and helping us!

 

Basel hosts several projects in Cameroon. There are four organizations that work on different issues in Cameroon. We know each other and maintain good contact.

Board

The board of Afiti Bongô is made up of four active members: Claudia Jäggi Talary, Frances Kern, Virginie Nke and Philippe Linscheid.

 

Claudia Jäggi Talary works independently as a coach and therapist, has an education as an economist (including in the field of developing countries-economy) and is responsible as president for finance and communication. Frances Kern is retired laboratory assistant, passionate Fasnachtlerin and dedicated member of Afiti Bongô. As vice president, she is responsible for food and health. Virginie Nke strengthens our team thanks to her bridging function between Switzerland and Cameroon. She has two children and works for an airline. She has recently obtained CAS in Designing Strategies and Projects for Humanitarian Action. She is the President of the Board of Cameroon and responsible for the staff. Dr. Philippe Linscheid has been involved in a project in Tanzania for more than ten years. He brings his experience and expertise in fundraising.

 

Thanks to the diversity of our team, we regularly ask pertinent questions, activate the right people and, step by step, realize our projects together. Our team is characterized by a fruitful cooperation. We are focused, solution-oriented, constructive and able to learn.

 

We also have “ambassadors” and “junior ambassadors” who support us in our work in many ways.

 

The former FCB star Thimothée Atouba is the godfather of our projects and board member in Cameroon

The board of Afiti Bongô in Cameroon includes experienced people involved in social affairs, sports, TV / media, medicine, food / catering, education and law. For us in Switzerland (especially in Basel) one name is well known: Thimothée Atouba. The former FCB star actively supports us as a member of the board of our organization in Cameroon. We are very happy to have Thimothée as an active member. He always opens new doors for us and for the children he is the perfect godfather who visits the home regularly…of course whenever there is a football this is a good opportunity for a game.

Board members of Afiti Bongô

The board of Afiti Bongô is composed as follows:

 

Claudia Jäggi Talary, President

  • Finances
  • PR and Communications

 

Frances Kern, Vice-President

  • Finance
  • Food
  • Health
  • Sponsorships

 

Virginie Nke, President of the board in Cameroon

  • President of the Board in Cameroon
  • HR and Relationship Manager

 

Dr. Philippe Linscheid, Fundraising

  • Fundraising
  • Philippe brings 10 years of experience in a project in Tanzania.
Network of Afiti Bongô

Ambassador:

  • Peter Matzenauer
  • George Talary
  • Claudia Pfenniger
  • Camilla Matheisen
  • Jan Kessler
  • Simeon Bedzigui
  • Martin Lachenmeier
  • Charles Rüegg

 

Junior Ambassadors:

  • Noémie Jäggi
  • Leah Talary
  • Zoé Nke
  • Asha Trefzer
  • Rebecca Bolli
  • Rachel  Bolli

 

Homepage: Dimitri Schweizer

Cameroon

Cameroon is a country with 22.5 million inhabitants. The country gained independence from France in 1960 and from the UK in 1961. The gross domestic product per inhabitant is 1’050 CHF. The average income is around 800 CHF.

 

The country’s GDP is 42 percent agriculture, 22 percent industry and 36 percent services. Although agriculture accounts for only 42 percent of GDP, around 60 percent of the workforce is employed in agriculture.

 

Unemployment in 1992 was an average of 25 percent of the population. A large proportion of the population is employed in the informal sector without social security and without labor law protection. The largest employer that hires employees under applicable labor and social security laws is the state. (Source: Wikipedia)

Geschichte

Initiiert wurde Afiti Bongô von Virginie Nke. Sie ist in Kamerun geboren und lebt seit jüngster Kindheit in der Schweiz. Virginie engagiert sich bereits seit 2005 für Waisen in Kamerun.

2012

Ende 2012 hat Virginie Nke erstmals ein Team zusammen gestellt, das sich für eine Professionalisierung dieser Direkthilfe einsetzte.

2013

Aifiti Bongô wurde 2013 als Verein mit Sitz in Basel (CH) gegründet. Der Name heisst “Hoffnung für Kinder” und ist gleichzeitig unser Programm. Der Verein betreibt ein eigenes Heim für Waisen und benachteiligte Kinder in der Hauptstadt Yaoundé. Zugleich unterstützen wir das älteste Waisenheim in Yaoundé, die Fondation Petit Dan et Sarah. Und wir engagieren uns in einem Heim für blinde und behinderte Kinder, dem Foyer Ecole des Enfants Aveugles in Yaoundé.

2013-2016

In den vier Jahren 2013-2016 lag unser Fokus bei der Unterstützung von Caredor, einem Waisenheim in Mbalmayo. Ende 2016 haben wir uns offiziell von Caredor getrennt. Leider ist die Gründerin und Betreiberin des Heims gestorben und es war uns nicht mehr möglich, mit Ihren Nachfolgern eine Lösung zu finden, die aus unserer Sicht für die Kinder im Heim mittel- bis langfristig gut gewesen wäre.

2017

Im September 2017 haben wir einen Meilenstein in der Geschichte von Afiti Bongô erzielt, indem wir als offiziell anerkannte internationale Organisation in Kamerun registriert wurden. Anfang September 2017 haben wir zudem unser erstes Heim in Yaoundé eröffnet. 

2018

Im Juni 2018 hat Afiti Bongô das erste eigene Heim offiziell eröffnet. Die Eröffnungszeremonie wurde auch auf Canal 2, einem nationalen TV-Sender, ausgestrahlt. Derzeit leben acht Waisen Kinder im Heim. Wir setzen uns weiterhin für das Wohl von benachteiligten Kindern ein. Aus diesem Grunde engagieren wir uns auch für die Anliegen von behinderten und blinden Kindern in Kamerun, die sonst keine Chance auf irgendwelche Unterstützung hätten. 

Vision

Waisen und bedürftige Kinder in Kamerun können in Geborgenheit und Sicherheit aufwachsen. Die Kinder sollen frei, glücklich und gesund ihre Kindheit verbringen. Dazu gehören Strukturen, wie es in Familien in Kamerun üblich ist.

Mission

Afiti Bongô unterstützt Strukturen und Institutionen, die es den Kindern ermöglicht, in einem respektvollen und nährenden Umfeld aufzuwachsen, das die Ursprungsfamilie so gut wie möglich ersetzt. Der Hauptfokus liegt auf der Betreuung, der Bildung, der Gesundheit und der Nahrung. Die Unterstützung ist langfristig ausgelegt und soll den Kindern helfen, im Erwachsenenleben finanziell unabhängig und sozial eingebunden im Leben zu stehen. Wir sorgen für sichere Arbeitsplätze der Angestellten und helfen damit konkret für ein soziales und gerechtes Arbeitsumfeld. Alle Angestellten werden sorgfältig ausgewählt und unterstehen internen Richtlinien, die regelmässig auf ihre Einhaltung überprüft werden. 

 

Dabei beachten wir folgende Werte:

Respekt

Lokale Gegebenheiten und individuelle Möglichkeiten werden respektiert.

Integration

Der Lebensrucksack der Kinder wird gefüllt mit Ressourcen, die ihnen helfen, sich als erwachsene Menschen frei zu bewegen. Dazu gehört insbesondere eine gute Ausbildung.

Zugehörigkeit

Die Gemeinschaft ersetzt die Familie während und nach dem Aufenthalt im Heim. Das schafft Vertrauen und gibt Halt.

Empathie

Unser Mitgefühl und unsere Anstrengungen gelten Waisen und vernachlässigten Kindern, die sonst keine Chance auf ein freies und glückliches Leben hätten.

Strategie und Projekte

Der Verein Afiti Bongô eröffnete 2017 sein erstes eigenen Heim in der Hauptstadt Yaoundé. Die Kinder sind Waisen oder stark benachteiligte Kinder, die traumatisiert und vernachlässigt wurden. Sie sind bei Afiti Bongô bestens betreut von einem Team, das sorgfältig ausgewählt wurde, sie gehen zur Schule und erhalten medizinische Unterstützung.

 

Um unsere Vision zu verwirklichen, haben wir eine Strategie entwickelt, die es uns erlaubt, Projekte zu unterstützen, die alle auf die Verbesserung der Lebensumstände von Waisen und benachteiligten Kindern in Kamerun abzielen. So pflegen wir zur Fondation Petit Dan et Sarah gute Beziehungen. Das ist ein Waisenheim, das seit mehr als 30 Jahren in Yaoundé existiert. Hier leben 60 Kinder. Ein weiteres Projekt, das uns sehr am Herzen liegt, ist das Foyer Ecole des Enfants Aveugles, das rund 30 blinden und geistig behinderten Kindern ein zu Hause gibt. Diese Kinder haben weder eine normale Toilette, noch irgendeine blindengerechte Infrastruktur. Die Gründerin und Leiterin des Heims ist bereits 84 Jahre alt. Weiter haben wir ein kleines Wassermelonen-Projekt, das 32 Menschen im landwirtschaftlichen Anbau und im Vertrieb beschäftigt. Dieses Projekt ist sehr wichtig, weil es zum Erhalt des natürlichen und biologischen Umfelds der Menschen beiträgt und ihnen ein gesichertes Einkommen für ein Jahr ermöglicht. Somit können sie selbst zu ihren Waisen und bedürftigen Kindern schauen und sie in ihre Gesellschaft integrieren.

 

Unser Projektportfolio wächst. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Unser Netzwerk

Unser Netzwerk ist organisch gewachsen und heute zählen viele tolle Leute dazu. Wir können hier nicht alle erwähnen, aber wir sind sehr glücklich über die vielen Leute vor Ort, die uns immer wieder unterstützen und helfen!

 

Basel ist ein kleines Mekka für Projekte in Kamerun. Hier gibt es insgesamt vier Organisationen, die sich um unterschiedliche Belange von Mensch und Umwelt in Kamerun kümmern. Wir kennen uns und pflegen einen guten Kontakt untereinander.

Vorstand

Der Vorstand von Afiti Bongô setzt sich aus vier Aktiv-Mitgliedern zusammen: Claudia Jäggi Talary, Frances Kern, Virginie Nke und Philippe Linscheid.

 

Claudia Jäggi Talary arbeitet selbständig als Coach und Therapeutin, bringt eine Ausbildung als Ökonomin (u.a. im Bereich Entwicklungsländer-Ökonomie) mit und ist als Präsidentin zuständig für die Finanzen und die Kommunikation. Frances Kern ist pensionierte Laborantin, passionierte Fasnächtlerin und engagiertes Mitglied bei Afiti Bongô. Als Vize-Präsidentin ist sie verantwortlich für die Bereiche Nahrung und Gesundheit. Virginie Nke stärkt unser Team dank ihrer Brückenfunktion zwischen der Schweiz und Kamerun. Sie hat zwei Kinder und arbeitet bei einer Airline. Kürzlich hat sie das CAS in Designing Strategies and Projects for Humanitarian Action, erlangt. Sie amtet als Präsidentin im Board von Kamerun und ist zudem verantwortlich für das Personal. Dr. Philippe Linscheid engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für ein Projekt in Tansania. Seine Erfahrungen und Expertise bringt er ein im Bereich Fundraising.

 

Dank der Vielfalt und Diversität unseres Teams gelingt es uns immer wieder, die richtigen Fragen zu stellen, die richtigen Leute zu aktivieren und gemeinsam Schritt für Schritt unsere Projekte zu realisieren. Unser Team zeichnet sich aus durch eine äusserst angenehme Zusammenarbeit. Wir sind fokussiert, lösungsorientiert, konstruktiv und lernfähig.

 

Zudem haben wir “Botschafter” und “Junior Botschafter”, die uns vielfältig in unserer Arbeit unterstützen.

Der ehemalige FCB-Star Thimothée Atouba ist der Götti unserer Projekte und Board-Mitglied in Kamerun

Das Board von Afiti Bongô in Kamerun setzt sich zusammen aus sehr erfahrenen Leuten, die im Sozialbereich, Sport, TV/Media, Medizin, Nahrung/Catering, Bildung und Gesetz engagiert sind. Für uns in der Schweiz (insbesondere in Basel) ist aber ein Name bekannt: Thimothée Atouba. Der ehemalige FCB-Star unterstützt uns tatkräftig als Mitglied im Board unserer Organisation in Kamerun. Wir sind sehr glücklich, Thimothée als aktives Mitglied bei uns zu haben. Er öffnet uns immer wieder neue Türen und für die Kinder ist er der perfekte Götti, denn immer wieder schaut er im Heim vorbei und wenn er einen Fussball findet, dann wird natürlich “tschuttet”:)

Vorstandsmitglieder von Afiti Bongô

Der Vorstand von Afiti Bongô setzt sich wie folgt zusammen:

 

Claudia Jäggi Talary, Präsidentin

  • Finanzen
  • PR und Kommunikation

 

Frances Kern, Vize-Präsidentin

  • Finanzen (Stellvertretung)
  • Nahrung
  • Gesundheit
  • Patenschaften

 

Virginie Nke, Präsidentin des Boards in Kamerun

  • Präsidentin des Boards in Kamerun
  • HR und Relationship-Manager

 

Dr. Philippe Linscheid, Fundraising

  • Fundraising
  • Philippe bringt 10 Jahre Erfahrung mit in einem Projekt in Tansania.
Netzwerk von Afiti Bongô

Botschafter: 

  • Peter Matzenauer
  • George Talary
  • Claudia Pfenniger
  • Camilla Matheisen
  • Jan Kessler
  • Simeon Bedzigui
  • Martin Lachenmeier
  • Charles Rüegg
  • Christiane Talary
  • Alain Nantchouang

 

Junior Ambassadeurs:

  • Noémie Jäggi
  • Leah Talary
  • Zoé Nke
  • Asha Trefzer
  • Rebecca Bolli
  • Rachel  Bolli

 

Homepage: Dimitri Schweizer

Kamerun

Kamerun ist ein Land mit 22.5 Mio Einwohnern. Das Land erlangte 1960 seine Unabhängigkeit von Frankreich und 1961 von den UK. Das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner beträgt 1’050 CHF. Das Durchschnittseinkommen beträgt rund 800 CHF. Neuste Zahlen des EDA zeigen, dass in Kamerun 5-15% unter der Armutsgrenze leben, das sind bis zu 3.5 Mio Menschen, die nicht regelmässig zu Essen haben.

 

Das BIP des Landes setzt sich zusammen aus 42 Prozent Landwirtschaft, 22 Prozent Industrie und 36 Prozent Dienstleistungen. Obwohl die Landwirtschaft nur 42 Prozent des BIPs ausmacht, sind rund 60 Prozent der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft tätig.

 

Die Arbeitslosigkeit lag im Jahre 1992 durchschnittlich bei 25 Prozent der Bevölkerung. Ein großer Anteil der Bevölkerung ist im informellen Sektor ohne Sozialversicherung und ohne Schutz durch das Arbeitsrecht beschäftigt. Der größte Arbeitgeber, der Angestellte nach geltendem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht anstellt, ist der Staat. (Quelle: Wikipedia)